Rund um Wien in einer der schönsten Gegenden Niederösterreichs, da sprießen unsere Linsen und Kichererbsen fröhlich vor sich hin. Genau genommen im berühmten Marchfeld, das auch gerne als „Kornkammer Österreichs“ bezeichnet wird und ein Teil des so genannten Weinviertels ist. Und genau da, an diesen wunderbaren Fleckchen Erde kümmert sich unser Bio Landwirt-Partner Ing. Markus Fellner um eine nachhaltige Bio Landwirtschaft.
Schon 2016 hat Markus auf Bio umgestellt. Maßgeblich geholfen haben ihm dabei Kurse, Weiterbildungen und allem voran viele Gespräche mit anderen Bio-Bauern. „Damit konnte ich mich gut auf den Einstieg vorbereiten. Auch durch ständiges Ausprobieren von neuen Ideen habe ich vieles dazugelernt.“, so der junge Landwirt.
Seine Motivation zieht der Niederösterreicher aus der Überzeugung, dass Nahrungsmittel ohne chemischen Einsatz besser und gesünder sind.
“Ich möchte unseren Kindern eine intakte und wertvolle Umwelt hinterlassen!”
Die biologische Bewirtschaftung der Felder bedeutet für ihn vor allem, sich intensiv mit der Natur zu beschäftigen und die komplexen Vorgänge zwischen Boden, Tiere und Pflanzen ganzheitlich verstehen zu lernen.
Wie er die Zusammenarbeit mit Schalk Mühle empfindet? „Ich schätze den respektvollen Umgang von Rainer und seinem Team. So stelle ich mir eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Produzent und Verarbeiter vor.“, so Markus. Es wird also, und das freut uns ganz besonders, auch in Zukunft noch viele, fröhliche Linsen und Kichererbsen von Markus‘ Feldern für dich geben.
Kichererbsen, Linsen